There were 1,425 press releases posted in the last 24 hours and 399,195 in the last 365 days.

Starkes Wachstum bei Fondsmanagern in der DACH-Region signalisiert Öffnung für Privatkapital – wie aus einem Bericht von Preqin hervorgeht

In Deutschland verwaltetes Privatvermögen (AUM) steigt von 130 Mrd. EUR Ende 2022 auf 150 Mrd. EUR im September 2023

/EIN News/ -- FRANKFURT, Deutschland, July 24, 2024 (GLOBE NEWSWIRE) -- Preqin, der weltweit führende Anbieter von Daten, Tools und Erkenntnissen zu alternativen Anlagen, veröffentlichte heute seinen Bericht Preqin Territory Guide: The Rise of Private Capital in DACH 2024. Der Bericht zeigt, dass die DACH-Region, bestehend aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, mit verfügbaren Dry Powder von mehr als 70 Milliarden Euro, das Wachstum von Privatkapital in Europa maßgeblich vorantreiben könnte.

Der deutsche Mittelstand spielt weiterhin eine integrale Rolle für das Wachstum von Privatkapital

Unter den Ländern der DACH-Region weist Deutschland, laut Daten von Preqin, mit knapp 150 Milliarden Euro die höchste AUM auf, gefolgt von der Schweiz mit knapp 112 Milliarden Euro (Stand: September 2023)*. Der deutsche Mittelstand**, der über 99 % der deutschen Unternehmen ausmacht und für seine Innovationskraft bekannt ist, stellt eine wichtige, aber weitgehend unerschlossene Zielgruppe für Privatkapital dar. Der Bericht hebt hervor, dass hier ein großes Potenzial für Privatkapital-Deals und Wachstum von AUM liegt.

Traditionell haben Privatfondsmanager nur wenige Deals im Mittelstand durchgeführt. Preqins Daten zeigen, dass die Buyout-Aktivität im Mittelstand von 2018 bis Juni 2024 nicht zugenommen hat. Im Jahr 2018 wurden 89 Deals verzeichnet, im Jahr 2021 waren es 63 und im Jahr 2023 44. Es könnte sich jedoch eine allmähliche Öffnung für ausländische Beteiligungen abzeichnen: Im Dezember 2023 übernahm die in Florida ansässige Carrier Global Corporation die Viessmann Climate Solutions (Wert 12 Milliarden Euro).

Schweiz führend bei privatem Fundraising in der DACH-Region

Acht der zehn größten DACH-Privatfonds, die von 2018 bis Juni 2024 geschlossen wurden, wurden in der Schweiz aufgelegt. Der größte Fonds, der Direct Infrastructure III von Partner Group mit Sitz in der Schweiz, schloss im Jahr 2022 mit über 5 Milliarden Euro. Die zwei verbleibenden größten Fonds wurden außerhalb der Schweiz geschlossen und waren in Deutschland angesiedelt. Der größte dieser beiden Fonds war der Diversified Private Debt Fund I von Allianz Global Investor mit einem Volumen von über 3 Milliarden Euro bei der Schließung im Jahr 2023.

David Dawkins, Hauptautor des Berichts, dazu: „In Deutschland bleibt die Frage unbeantwortet, wie Fondsmanager in den kommenden Jahren durch das unbekannte Labyrinth zwischen ihnen und dem Mittelstand navigieren. Allerdings ändert sich die Einstellung zu einer Zeit, in der eine neue Generation von Eigentümern die Führung zu übernehmen beginnt. Dies könnte eine positive Entwicklung für Privatkapital signalisieren, während wir uns einem neuen Zyklus und einer neuen Ära des Wachstums nähern.“

Weitere wichtige Ergebnisse umfassen:

  • Private Equity Fundraising in der DACH-Region: Preqin’s Daten zeigen, dass die Anzahl der in der DACH-Region geschlossenen Private-Equity-Fonds von 51 im Jahr 2022 auf 46 im Jahr 2023 gesunken ist. Auch das insgesamt beschaffte Kapital ging von über 22 Milliarden Euro auf knapp 13 Milliarden Euro zurück.
  • Wachsende Bedeutung von Family Offices in der DACH-Region: Zwischen 2019 und Juni 2024 stieg die Anzahl der Family Offices von 115 auf 471. Dieses Wachstum könnte zu einem weiteren Einsatz von Privatkapital in der Region führen, indem das Privatvermögen gleichgesinnter Unternehmer genutzt wird.
  • Aktive Privatkapitalinvestoren in der DACH-Region: Die Anzahl der Privatkapitalinvestoren ist von 2019 bis Juni 2024 in allen Kategorien gestiegen. Family Offices repräsentieren die größte Investorengruppe, gefolgt von privaten Pensionsfonds, mit einem Anstieg von 155 im Jahr 2019 auf 166 im Juni 2024.

Hinweis an die Redaktion:

*Preqin verwendet bei seiner AUM-Analyse eine sechsmonatige Verzögerung, um sicherzustellen, dass die Datensätze für die Berechnung der Werte möglichst vollständig sind.

**Die Bundesregierung definiert den Mittelstand als Unternehmen mit bis zu 499 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von weniger als 50 Millionen Euro.

Für weitere Informationen oder ein Gespräch mit Oliver Keyser, dem Autor des Berichts, wenden Sie sich bitte an: oliver.keyser@preqin.com

Über Preqin

Preqin, das „Home of Alternatives™“, liefert Finanzfachleuten, die in alternative Anlagen investieren, wichtige Daten und Erkenntnisse, um Ihnen dabei zu helfen sichere Entscheidungen zu treffen. Preqin unterstützt Sie während des gesamten Lebenszyklus Ihrer Investitionen mit wichtigen Informationen und marktführende Analyselösungen. Das Unternehmen leistet seit mehr als 20 Jahren Pionierarbeit bei der Erfassung privater Daten und ermöglicht es mehr als 200.000 Fachleuten weltweit Ihr Fundraising, Deal Sourcing, und die Suche nach Investitionen zu optimieren. Darüber hinaus vertieft Preqin Ihr Verständnis von Performancedaten und hilft Ihnen dabei immer informiert zu bleiben. Weitere Informationen finden Sie unter www.preqin.com.


Primary Logo